Redemittel B1(Modul Schreiben)

Die folgende Liste enthält sprachliche Mittel für das Modul Schreiben der neuen B1 Prüfung des Goethe Instituts
Persönliche E-Mail
Betreff:
Anrede:
Liebe(r) ……/Liebe (Plural)…..
Einleitung:
·        Wie geht es dir/ euch? Mir geht es (nicht so) gut.
  • Danke für deine/eure E-Mail
  • Ich habe lange nichts von dir/euch gehört.
  • Stell dir/ Stellt euch vor, was mir passiert ist
Schluss:
·        Ich warte auf deine/ eure Antwort
·        Ich erwarte deine/ eure Antwort
·        Schreib(t) mir bald
·        Mit herzlichen Grüßen
Gliederung
·        erst/zuerst, zunächst einmal, als Erstes
·        dann, danach
·        zuletzt, schließlich, zum Schluss
·        jetzt
·        inzwischen
·        vorher, nachher
·        während, bevor, nachdem
Grund
·        weil, da
·        denn
·        nämlich
“Und”
·        Außerdem
·        auch
·        Ferner
·        Darüber hinaus
Vermutungen
·        Wahrscheinlich, vielleicht, vermutlich
·        Ich nehme an, dass…
·        Es ist möglich, dass…
·        Es könnte sein, dass….
Beitrag
Einleitung
·        …. ist ein interessantes Thema/ eine interessante Frage
·        Über das Thema…. wird viel diskutiert
Argumentation
·        Ich bin der Meinung/ der Ansicht, dass
·        Ich meine, dass…
·        Meiner Meinung nach….
·        Ich bin davon überzeugt, dass…
·        Dass…. , finde ich absolut/nicht ganz/überhaupt nicht richtig.
Formelle E-Mail
Betreff:…
Anrede
·        Sehr geehrter Herr…. / Sehr geehrte Frau …. / Sehr geehrte Damen und Herren
·        Lieber Herr… / Liebe Frau…
Um Entschuldigung bitten
·        Es tut mir Leid, aber….
·        Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass….
·        Das tut mir schrecklich leid.
Termine
·        Der Termin, den Sie vorschlagen, passt mir sehr gut.
·        Mit dem Termin habe ich keine Probleme. Das klappt.
oder
·        Am…. um …. Uhr kann ich / klappt es leider nicht. Ich muss nämlich….
·        Wir könnten…
·        Am besten wäre es vielleicht, wenn…
·        Passt es Ihnen vielleicht morgen Nachmittag?
Schluss
·        Bitte antworten Sie so schnell wie möglich.

·        Ich erwarte Ihre Antwort.

Không có nhận xét nào

Được tạo bởi Blogger.