Redemittel C1

Einige Redemittel, die bei der C1 Prüfung des Goethe Instituts verwendet werden können.
Schriftlicher Ausdruck
Grafik beschreiben
  • Die vorliegende Grafik zeigt… / stellt… dar/ informiert über….
  • Aus der vorliegenden Grafik geht hervor, dass /wie /was…
  • Fast, knapp, rund, ungefähr, etwa, über, mehr als, gut.
  • Ein hoher Prozentsatz (,nämlich…)
  • … Prozent der…
  • Ein Fünftel /Viertel /Drittel /die Hälfte
  • Die meisten /doppelt so viele /jeder Dritte
  • …am liebsten…
  • Bevorzugen/ sich am liebsten mit… beschäftigen
  • Auf Platz eins /zwei steht /stehen…
Informationen beurteilen
  • Besonders interessant /beeindruckend/ erstaunlich finde ich die Tatsache, dass…
  • Es hat mich überrascht /gewundert, dass…
  • Ansteigen / zunehmen/ wachsen / sich erhöhen / sich vergrößern / sich verdoppeln /sich verdreifachen… Eine steigende Tendenz aufweisen…
  • Sinken / abnehmen / zurückgehen / sich verringern / sich verkleinern / sich halbieren / eine sinkende Tendenz aufweisen…
  • Stagnieren / unverändert bleiben
Situation im Heimatland beschreiben
  • Bei uns…
  • In … spielt… (auch) (k)eine wichtige Rolle
  • Im Vergleich zu Deutschland … bei uns…
  • In meinem Heimatland ist das genauso… / ganz anders …
  • In meinem Heimatland trifft das auch /nicht /nur teilweise zu
  • Im Unterschied zu … vertrete ich die Meinung, dass…
Persönliche Meinung
  • Ich möchte dazu sagen, dass…
  • Davon halte ich nichts /viel…
  • Ich bin dafür /dagegen…
  • Dagegen glaube ich, dass …
  • Sollte das stimmen, dann …
  • Ich stimme dem (nicht /nur teilweise) zu…
  • Ich halte das für richtig /falsch …
  • Ganz im Gegenteil möchte ich sagen, dass …
  • Diese Auffassung teile ich (nicht), …
  • Das scheint mir fraglich.
Und“
  • Darüber hinaus
  • Demgegenüber
  • Zusätzlich
  • Obgleich
  • Ganz nebenbei
  • Außerdem
Argumente „dafür“ oder „dagegen“
  • Ein /Der Vorteil bei … ist
  • Ein /Der Nachteil von … ist…
  • Vorteilhaft /Nachteilig bei … ist… /wirkt sich … aus
  • Was für / gegen … spricht, ist, dass…
  • … hat den Vorteil /Nachteil, dass…
  • … ist besonders geeignet für /bei…
Mündlicher Ausdruck
Teil 1
Vortrag gliedern
  • Thema meines Vortrages ist…
  • Ich möchte über … sprechen.
  • Zunächst möchte ich auf… eingehen.
  • Als Nächstes komme ich zu…
  • Ein weiterer Punkt ist…
  • Ich komme nun zu…
  • Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass…
  • Man sollte zudem berücksichtigen …
  • Von besonderem Interesse ist …
  • Besonders zu beachten ist…
Zusammenfassung
  • Ich möchte noch einmal das Gesagte kurz zusammenfassen …
  • Lassen Sie mich meine Argumente abschließend noch einmal zusammenfassen …
  • Abschließend halte ich das Wichtigste noch einmal fest: …
  • Bevor ich meinen kleinen Vortrag beende, will ich die Argumente noch einmal zusammenfassen.
Teil 2
Meinung äußern
  • Meiner Meinung nach sind /ist…
  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht …
  • …, wenn ich das so sagen darf, dann…
  • Da möchte ich Ihnen aber widersprechen …
  • Hier bin ich absolut Ihrer Meinung / hier stimme ich Ihnen vollkommen zu…
  • Darüber hinaus spricht meines Erachtens auch dafür / dagegen, dass…
Faden verlieren“
  • Entschuldigung, ich habe das jetzt nicht genau verstanden …
  • Entschuldigung, könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen …
  • Darf ich noch einmal fragen, wie Sie das meinen…
  • Entschuldigen Sie bitte, jetzt habe ich den Faden verloren…
  • Entschuldigung, jetzt fehlt mir das passende Wort. Könnten Sie mir eventuell helfen?
Aktiv am Gespräch teilnehmen
  • Bevor Sie zum nächsten Punkt kommen, möchte ich …
  • Bevor Sie weitersprechen, lassen Sie mich hier ergänzen…
  • Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen…
  • Aus meiner Sicht…

Không có nhận xét nào

Được tạo bởi Blogger.